Ohne Langeweile, dafür mit Zukunft: Diplomlehrgang Online-Marketing (Online-Redakteur/in, Content Manager/in)

Ein umfassender Lehrgang für Personen, die Webseiten redaktionell betreuen (möchten).

Online-Redakteur/in (oft auch Content Manager/in oder Online-Texter/in oder SEO-Texter/in genannt) ist ein junger Beruf mit guten Chancen und viel Abwechslung. Er wird seit 2017 unter dem Dach der auf Online-Marketing spezialisierten Content Marketing Akademie durchgeführt.

Darum geht es

Die folgenden Zeilen geben Ihnen einen ersten Überblick. Wenn Sie mehr erfahren möchten, rufen Sie uns einfach an. Tel. 032 512 51 62. 

Gute Webseiten brauchen gute Inhalte. Weil das so wichtig ist, suchen immer mehr Unternehmen Profis, die für ihren Online-Auftritt attraktive und wirkungsvolle Inhalte entwickeln. Denn es hat sich herumgesprochen: Für ein gutes Ranking in den Suchmachinen ist origineller, informativer und ansprechender Content der wichtigste Faktor. «Content is King» heisst das auf Neudeutsch. Daher ist Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) zuerst eine Frage der Inhalte. Erst wenn die Webseite inhaltlich gut ist, lohnt es sich, im nächsten Schritt die vielen Kleinigkeiten in Ordnung zu bringen, die das Ranking weiter verbessern. Sie fahren ja auch nicht mit angezogener Handbremse einen Berg hinauf.

Wie genau gutes Online-Marketing funktioniert – und welche Gedanken hinter der Konzeption unseres Kurses standen – haben wir auch in einem anschaulichen Video festgehalten. Schauen Sie hier:

Das Transkript zum Video und die Folien schicke ich Ihnen gerne als PDF zum Ausdrucken. Einfach klicken und E-Mail eintragen.

Das soll ein Online-Redakteur können

Online-Redakteure brauchen breit gefächertes Wissen in den Bereichen Online-Business, Journalismus und Marketing. Weil nur wenige Menschen alle drei Kompetenzen vereinen, sind die Berufsaussichten für Online-Redakteure besonders gut.

Unser Lehrgang ist eine solide Grundausbildung für diese vielfältigen Aufgaben. Die Ausbildungsschwerpunkte haben wir aus einer Analyse von etwa 100 offenen Stellen für Online-Redakteure, Content Manager und Online/SEO-Texter abgeleitet. Daher vermittelt der Lehrgang genau die Kompetenzen, die am häufigsten gesucht werden.

Im Vorder­grund steht die Arbeit mit Text (Formate, Tonalitäten, besondere Anforderungen an Online-Texte ...).

Diese wird ergänzt durch gestalte­rische und technische Grundlagen, Prinzipien der Suchmaschinenoptimierung (SEO), Online-Marketing (Newsletter, Adwords, Social Media ...) und das Wirkungscontrolling (Google Analytics etc.).

Unsere Ausbildung dauert 13 Tage und schliesst mit einer Diplomarbeit ab. In dieser Arbeit skizzieren Sie eine Kampagne; ganz so, wie sie Ihnen im «richtigen Leben» begegnen könnte.

Beste Berufsaussichten

Einen Beruf, in dem es viel mehr offene Stellen als Bewerber gibt? Den gibt es. Es ist der Beruf des Online-Redakteurs (Wenn Sie sich auf Jobbörsen einen Überblick über offene Stellen verschaffen möchten, geben Sie bitte auch die Begriffe Content Manager, Content Marketing oder Online-Texter ein.)

Online-Redakteur ist noch ein junger Beruf, dessen Konturen sich erst bilden. Unsere Ausbildung hat dieses Berufsbild mitgeprägt. Denn die Ausbildung der Schreibszene war eine der ersten umfassenden Ausbildungen dieser Art in der Schweiz. Seit 2012 führen wir jährlich zwei bis drei Lehrgänge zum Online-Redakteur durch. 

Die wichtigsten Fakten

  • Kleine Klassen
  • Querschnitt aller wichtigen Themen
  • Beste Dozenten mit jahrelanger Praxiserfahrung
  • Im Kurs viel Praxis
  • Modularer Aufbau: Mit oder ohne Schreibwerkstatt
  • Umfassende Ausbildung im Präsenzunterricht

Einblick in einen Kurstag

Vielfältiger gehts nicht

Online-Redakteure brauchen Kenntnisse in vielen Bereichen. Der Kern des Berufes: Attraktive Inhalte für erfolgreiche Webseiten entwickeln. Online-Redakteure müssen daher zum einen eine Affinität zum Medium Internet haben. Das liegt auf der Hand. Ausserdem eine gute Schreibe. Zwar glänzen gute Webseiten auch durch hervorragendes Bildmaterial. Aber was das Bild bedeutet und welche Assoziationen es beim Betrachter auslöst, das ergibt sich oft erst aus dem Text zum Bild. Und weil die meisten Webseiten irgendetwas verkaufen (von Idealen über Natel-Akkus bis zu Regierungsprogrammen), braucht ein guter Online-Redakteur auch ein Gespür für Marketing und Werbung.

Webseiten erfolgreich machen

Hinter jeder erfolgreichen Webseite steht ein begabter Online-Redakteur. Der braucht Kenntnisse über Suchmaschinenoptimierung (SEO), Social Media, Online-Werbung, E-Mail Marketing und Gestaltung. Abgerundet wird das Ganze mit einem Grundverständnis für den technischen Jargon, der viele Projekte rund ums Internet begleitet. Sie müssen kein Programmierer sein; aber Sie sollten in etwa wissen, was gemeint ist, wenn von HTML, PHP und MySQL die Rede ist. Damit Sie keinen roten Kopf bekommen, wenn die Spezialisten fürs Technische mit Ihnen reden.

Das Wichtigste beim Online-Redakteur ist aber die gute Schreibe. Emotional, anschaulich und interessant sollen Sie Ihr Thema auf den Punkt bringen.

Wenn Sie noch unsicher sind, ob Online-Redakteur für Sie das Richtige ist, lesen Sie diesen Artikel als Entscheidungshilfe. Eine interessante Alternative ist vielleicht der Texter-Beruf. Schauen Sie sich auch mal, worum es in unserer Texter-Ausbildung geht. Wenn Sie die zugespitzte Sprache der Werbung lieben, könnte der Texter-Lehrgang noch besser zu Ihnen passen.

Was unsere Kunden sagen:

Anita Jutzi

Anita Jutzi, Assistentin und Online-Redakteurin an der Berner Fachhochschule BFH, über unsere Online-Redakteur-Ausbildung:

Profis. Durch und durch. Von den Referentinnen und Referenten erhielten wir viele wertvolle Praxistipps. Sie geizten auch ausserhalb der Kurse nicht mit Ratschlägen. Die Organisation war ebenso sympathisch wie perfekt. Würde sofort wieder einen Kurs buchen. Ja, das werde ich.

 

Ulrike Rothfels

Ulrike Rothfels, Communication- & Key Account Manager, coUNDco AG, über unsere Online-Redakteur-Ausbildung:

Ganz herzlichen Dank für das ausführliche Feedback zur Diplomarbeit, die tollen Inputs und natürlich das Lob.
So geht man gern ins Wochenende. Der Kurs hat mir nicht nur beruflich sondern auch persönlich sehr viel gebracht. 
Hans John Portrait

Hans John, Journalist und Projektmanager, über unsere Online-Redakteur-Ausbildung:

Der Kurs Online-Redakteur verhilft mir zur Stelle Journalist in der Redaktion «Der Arbeitsmarkt», Zürich. Meine Webseite Johntext.de erklimmt erstmals den Google Index. Mein Linkedin Account wächst auf 21 000 Kontakte weltweit. Eine schöne Bilanz. Danke.

 

Doris-Wenger-Portrait

Doris Wenger, Hausfrau und Mutter, über unsere Beratung:

Auf meinen Anruf erhielt ich sofort ein unkompliziertes und direktes Beratungsgespräch ohne Zeitdruck. Ich erhielt Ideen und Inputs, die meine Inspiration zum Schreiben anregten; es folgten Mails, die weiterhalfen. Sehr sympathisch und empfehlenswert.

 

Suzanne-Brunner-Portrait

Suzanne Brunner, Präsidentin Mütter- und Väterberatung Kanton Bern, über unsere Schreibwerkstatt:

An drei Tagen hat sich die trockene Materie aufgelöst in interaktive, spannende, farbige, lehr- und höchst abwechslungsreiche Lernetappen. Gut strukturiert und gewürzt mit vielen Beispielen aus der Presse hat uns Myriam Holzner auf die Sprünge geholfen, mit unseren Texten das Beste herauszuholen. Der Austausch mit den anderen KursteilnehmerInnen war ebenfalls anregend.

Die Inhalte unserer Online-Redakteur Ausbildung im Detail  

Website Basics

Website ist nicht gleich Website. Lernen Sie die Unterschiede kennen und für Ihre Zwecke nutzen.
  - Portale
  - Microsites
  - Interaktive Magazine
  - Blogs ...

Technik Grundlagen

Sie müssen kein IT-Ingenieur sein, dürfen aber auch nicht hilflos wirken, wenn Sie mit Technikern sprechen. Hie lernen Sie Fachjargon und wichtige Grundbegriffe.
  - HTML / 5.0
  - CSS
  - Java
  - XML
  - Flash
  - PHP/SQL
  - Content Management Systeme ...

Schreiben fürs Web

Webtexte sollen sich von Print Texten unterscheiden. Dafür gibt es gute Gründe.
  - Unterschiede zwischen Webtexten und gedruckten Texten
  - Unterschiede im Leseverhalten: Web vs. Print
  - Informationen für das Web aufbereiten (Struktur, Mittel, Aufbau)
  - Schreiben fürs Web: Ihr Text soll Menschen und Suchmaschinen gefallen. Wie geht das?

Content erstellen

Im Web ist – wie überall – Vielfalt gefragt. Wir machen Sie mit unterschiedlichen Content-Formaten vertraut:
  - Texte für Webseiten Artikel
  - Produktbeschreibungen
  - Image-Texte ...

Newsletter schreiben

Newsletter sind für viele Unternehmen sehr wichtige Werbemittel. Das Verhältnis von Aufwand und Ertrag ist hier meist am besten – wenn ein Könner sie macht.
  - Attraktive Newsletter konzipieren und texten
  - Aufmerksamkeit und Response erzeugen
  - Wirkungscontrolling für E-Mail Marketing

Gestaltung

Eine Webseite soll nicht nur gut klingen, sie soll auch gut aussehen. Darum geht es hier.
  - Typografie
  - Layout
  - Navigation / Accessibility / Barrierefreiheit
  - Bildbearbeitung (Grundlagen)

So werden Sie gefunden

Die schönen Inhalte sollen auch gefunden werden. 
  - Suchmaschinen-Marketing
  - Keyword-Analyse
  - Linkaufbau
  - Google AdWords

Recht

Der rechtliche Rahmen
  - Copyright
  - Haftung
  - Disclaimer
  - Impressum ...

SEO (Search Engine Optimization)

Hier geht es darum, wie Suchmaschinen «ticken». Daraus ergeben sich Empfehlungen, wie man sich bei der Gestaltung und Platzierung von Content verhalten sollte, damit die Beiträge dem Ranking nützen und leicht gefunden werden.
  - Wie suchen Suchmaschinen
  - Was ist SEO
  - Wie sollte Content aufgebaut sein, damit er den Suchmaschinen gefällt
  - Praktische Tipps und Tricks
  - Fragwürdige Methoden, die man meiden sollte
  - Beurteilung ihrer eigenen Seite unter dem Aspekt SEO

Webvideo-Produktion mit dem Smartphone

Hier erhalten SIe einen kurzen Überblick über die Möglichkeiten, mit Videos im Online-Marketing Wirkung zu erzielen. Dazu ist kein grosses Budget nötig. Bei guter Vorbereitung können schon mit dem Smartphone wirkungsvolle Videos produziert werden.  

  - Inhalte in videotaugliche Geschichten verwandeln
  - Videodrehs vorbereiten 
  - Licht, Kamera, Einstellungsgrössen, Ton, Location/Setup
  - Schnittmöglichkeiten, Youtube-Videoeditor
  - Erstellen kurzer Mustervideos

Wirkungscontrolling

Hier geht es darum, wie Daten gesammelt und aufbereitet werden können, die Rückschlüsse auf Besucher und Kundenverhalten zulassen. Solche Daten sind nützlich, um die eigene Online-Strategie kontinuierlich zu verbessern.
  - Google Analytics
  - Andere / ergänzende Tools
  - Erstellen, Abrufen, Auswerten von Berichten
  - Praxis: Musterreports beurteilen und die richtigen Schlüsse ziehen

Social Media und Content Marketing

Beim Content Marketing geht es darum, ein Angebot oder eine Dienstleistung durch Inhalte und nicht wie bis anhin durch reine Werbung an den Mann oder die Frau zu bringen. Gute Inhalte werden geteilt. Dafür brauchen wir nicht nur eine Strategie, sondern auch passende Werkzeuge: die sozialen Medien (Social Media). In diesem Modul lernen Sie, Content und Social Media zielführend einzusetzen und zu managen, also: ein Content Manager zu sein. 

[Änderungen vorbehalten: Durch Rückmeldungen aus laufenden Kursen oder in Absprache mit Dozent/innen können sich die Kursinhalte oder Dozent/innen auch kurzfristig ändern. Unser Ziel ist es dabei immer, die Lernziele des Lehrganges möglichst gut umzusetzen und die Qualität des Unterrichts zu verbessern.] 

Optional zur Vorbereitung: die Schreibwerkstatt

Dieses Modul ist optional. Wenn Sie sich noch unsicher sind, ob ein schreibender Beruf Ihnen liegen würde, besuchen Sie einfach eine Schreibwerkstatt. Danach werden Sie es wissen.

Den Online-Redakteur Lehrgang können Sie auch ohne Schreibwerkstatt starten. Wer wenig Erfahrung mit dem Schreiben und Überarbeiten von Texten hat, wird sich nach der Schreibwerkstatt im Lehrgang aber wohler fühlen. Im Zweifel rufen Sie uns einfach an. Dann finden wir gemeinsam heraus, was für Sie der richtige Weg ist.

Unsere Schreibwerkstatt umfasst drei Tage Präsenzunterricht (insgesamt 24 Lektionen). Hier lernen Sie das Handwerk des Schreibens von Grund auf. Dabei geht es noch nicht um Online-Redaktion im engeren Sinne, sondern um grundlegendes Schreib-Handwerk. Stellen Sie sich vor, Sie möchten selbst ein modisches Abendkleid schneidern. Sie sollten zuerst das Handwerkszeug kennen und die wichtigsten Techniken beherrschen, damit Sie Ihre eleganten Ideen auch umsetzen können. Ausführlich beschrieben ist die Schreibwerkstatt hier.

Hinweis

Eine Alternative zum Online-Redakteur ist unser Texter Lehrgang. Dort lernen Sie das Handwerk des Werbetexters. Auf Wunsch auch mit eidgenössischem Fachausweis.

Die Dozenten im Online-Marketing-Lehrgang

Bommeli, Stefan
Stefan Bommeli ist Geschäftsführer von Onebyte, der Webagentur für solide Online-Kommunikation.
Onebyte-Logo
Fahlbusch, Claudia
Claudia Fahlbusch ist der gute Geist hinter Escribo.ch. Sie kennt Content Marketing und Social Media vorwärts und rückwärts. Und das ist nur der Anfang.
Escribo-Logo
Graf, Sophie
Sophie Graf ist Redaktorin, PR- und Kommunikationsberaterin mit Spezialgebiet Inter- und Intranet. Sie arbeitet für die ETH Zürich.
ETH-Logo
Holzner, Myriam
Myriam Holzner ist eine unserer langjährigen und fabelhaften Dozentinnen für Schreibwerkstätten, Medienmitteilungen und vieles mehr. Sie ist Geschäftsführerin der Kürze&Würze GmbH.
Kuerze und Wuerze Logo
Kaufmann, Rene
René Kaufmann ist ein begnadeter Werbetexter und ausserdem Web-Publisher. Er bringt unseren Online-Redakteuren das Online-Texten bei.
Kaufmann-Werbung
Sprecher, Karin
Karin Sprecher ist Texterin und Online Redakteurin mit eigener Agentur. Mit Herzblut und viel Erfahrung sorgt sie für den guten Ton in Ihren Newslettern.
Textsache-Logo
Scherrer, Christine
Christine Scherrer ist Rechtsanwältin bei Walder Wyss, einer der führenden Schweizer Kanzleien für Wirtschaftsrecht.
walderwyss
Lienert, Joachim
Joachim Lienert ist ein erfahrener Texter und Gestalter mit eigener Agentur (Volltext). Für uns unterrichtet er meistens die Zürcher Schreibwerkstätten.
 volltext
Gergey, Aurel
Aurel Gergey ist Texter und Spezialist für Suchmaschinenmarketing, Adwords und vieles mehr. Sein Motto: Guter Ausdruck macht Eindruck.
gergey

Fragen Sie uns

Jetzt haben Sie schon viel gelesen. Aber bestimmt sind noch Fragen offen. Wir beraten Sie gern unter Tel. 032 512 51 62 oder beantworten Ihre E-Mails. Sie dürfen uns gerne auch abends oder am Wochenende anrufen. Bei uns beraten Sie die Schulleiter persönlich. Und wir empfehlen Ihnen einen Lehrgang nur, wenn wir sicher sind, dass er zu Ihnen passt. Warum? Weil wir jeden einzelnen Interessenten so behandeln möchten, dass er oder sie uns gerne weiterempfiehlt.

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Wer früh bucht, spart: Bei Buchungen bis 8 Wochen vor Kursbeginn gewähren wir einen Frühbucher-Rabatt von 10% auf das Kursgeld. Auch Ratenzahlung ist möglich. Sprechen Sie einfach mit uns.